Krankengymnastik

Im Rahmen der Krankengymnastik verfolgen wir das Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers zu verbessern, zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Je nach Beschwerden und Krankheitsbild stehen uns dazu unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung.

Verschiedene Techniken werden je nach Erkrankung und Behandlungsziel angewandt. Dies beinhaltet beispielsweise Schmerzlinderung, Mobilisation, Stabilisation und Kräftigung durch gezielte Bewegungsübungen sowie Korrektur von fehlerhaften Bewegungs- und Haltungsmustern.

CMD Therapie

Bei CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) handelt es sich um eine Fehlfunktion des Kiefergelenks. Diese kann zu Migräne, Gleichgewichtsstörungen, Tinnitus, Nackenschmerzen und zahlreichen anderen Problemen führen. Ergänzend zur zahnmedizinischen Behandlung kümmern wir uns um die Linderung Ihrer Beschwerden.

Massagen aller Art

Massagen dienen der Entspannung, regen die Durchblutung an und wirken sich auch positiv auf das seelische Gleichgewicht aus. Lassen Sie sich von unseren Händen verwöhnen, indem wir Ihre verspannten Muskeln lockern, Schmerzen lindern und Ihnen eine entspannende Auszeit gönnen.

Fango / Heißluft / Heiße Rolle / Wärmeanwendungen

Durch den gezielten Einsatz von Wärme reduzieren wir die unterschiedlichsten Arten von Schmerzen, machen ihr Bindegewebe elastischer und sorgen für eine Entspannung Ihrer Muskeln. Wärmeanwendungen können in Form von Fangopackungen, Heißluft oder der heißen Rolle erfolgen.

Kryotherapie / Kälteanwendungen

Während der Kälteanwendung wird Ihrem Körper Wärme entzogen. Das sorgt dafür, dass die Durchblutung reduziert und die Schmerzrezeptoren betäubt werden. Die Kryotherapie ist eine sinnvolle Maßnahme, beispielsweise im Falle von Entzündungen oder Verletzungen.

Jetzt Termin vereinbaren

Manuelle Lymphdrainagen / Kompressionsbandagierung / Lip- / Lymphödem- Behandlungen

Die Lymphdrainage dient dazu, gestaute Gewebsflüssigkeit abfließen zu lassen. Sie wird zur Behandlung von Lip- und Lymphödemen eingesetzt. Neben der manuellen Lymphdrainage, bei der die Lymphgefäße mit den Händen stimuliert werden, kann auch eine Kompressionsbandagierung den Abtransport der Lymphflüssigkeit anregen.

Elektrotherapie / Ultraschalltherapie

Bei der Elektrotherapie wird Strom genutzt, um Schmerzen zu lindern, den Stoffwechsel anzuregen oder die Wundheilung zu verbessern. Während der Ultraschalltherapie dringen Ultraschallwellen in das Gewebe ein. Sie wird vor allem bei Schmerzen oder Verletzungen der Bänder, Sehnen oder Schleimbeuteln eingesetzt.

Lasertherapie

Bei der Lasertherapie verwenden wir energiereiches Licht, um hohe Lichtmengen in das Gewebe einzubringen. Die Behandlung regt die Heilung an und hat eine lindernde Wirkung bei chronischen und akuten Schmerzen. Auch bei Wunden, die nicht oder schlecht heilen, hat sich diese Therapieform bewährt.

Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind mechanische Druckwellen, die ursprünglich zur Zerstörung von Nierensteinen eingesetzt wurden. Heute kommt diese Therapieform auch bei diversen orthopädischen Krankheitsbildern zum Einsatz, um gezielt Schmerzen zu lindern und Knochen, Sehnen sowie Bänder zu regenerieren.

Schlingentisch

Bei der Schlingentischtherapie werden der gesamte Körper oder Teile des Körpers in Schlingen aufgehängt, um so die Schwerkraft aufzuheben. Eingeschränkte oder schmerzhafte Bewegungen fallen dadurch deutlich leichter und die betroffenen Gelenke oder Wirbel werden entlastet, was zu einer Schmerzreduktion führt.